Springer-Tug Derby in Drochtersen


Am Vatertag, 17. Mai (Himmelfahrt) hatte der Drochtensener Verein zum „Springer-Tug Derby“ geladen. Um um 9.00 Uhr dort zu erscheinen sind Jörg, Karen und ich um 7:30 Uhr von Ellerau los und mit der Fähre von Glückstadt nach Wischhafen gefahren. Wir waren fast pünktlich dort. Am Morgen sah es noch so aus, als ob der Regen uns den Tag verhageln könnte, aber die Sonne hatte doch noch Erbarmen mit uns. Zwar war es saukalt, aber heißer Kaffee und Grillwürstchen, beides Kostenlos, wärmten doch einigermaßen auf.

Gegen 12:00 Uhr wurde dann das „Fußballturnier“ gestartet. Weil unsere Schiffe zu schnell waren, mussten wir mit den Springern von Drochtersen fahren. Es waren drei Vereine am Start. Drochtersen, Rotenburg/Wimme und wir. Weil wir nur zwei waren, bekamen wir noch zwei Spieler als Verstärkung von Drochtersen. Als erstes waren wir dran und mussten gegen Rotenburg ran. Wir gewannen 1:0! Dann spielte Drochtersen gegen uns. Es blieb beim 0:0. Die nächste Paarung war Drochtersen gegen Rotenburg. Drochtersen gewann 2:0. Im Finale standen dann wir gegen Drochtersen. Da nach der regulären Spielzeit von 2x 5 Minuten es immer noch 0:0 stand, gab es eine Verlängerung, in der das nächste Tor entscheidet. Das golden Goal machte dann Drochtersen durch einen geschickten Konterangriff. Somit war Drochtersen der Gesamtsieger, welcher auch den Wanderpokal erhielt.

Es war ein riesiges Hallo! Kurz bevor wir uns auf die Heimreise machten, bekamen wir eine mündliche Einladung für ein Schaufahren am 15. Juli, zu dem wir uns schon angemeldet haben. Es war ein schöner Tag und wir bedanken uns bei den Freunden vom Drochtersener Verein für die freundliche Aufnahmen und der guten Bewirtung. Für den Rückweg entschieden wir uns den Elbmarschenweg über Stade, York, Finkenwerder zu nehmen. Ich hoffe, das im Juli vielleicht noch ein paar mehr mitkommen. Es lohnt sich!

Jörg und Fritz
Fotos und Text:
Jörg Klug