Modellbauaustellung Feuerwehrmuseum Norderstedt 2023

Modellbauausstellung im Feuerwehrmuseum Norderstedt Auch dieses mal beteiligen wir uns an der Modellbau-Ausstellung Modellbauträume 2 – Funkferngesteuerte Modelle
vom 15.2. – 30.4.23 im Feuerwehrmuseum in Norderstedt.
Am Sonntag den 12.2.trafen wir uns kurz vor 9 uhr am Bastelraum, um die Schiffe zu verladen. Ein großen Dank an H. Meinhardt, der uns mit seinem großen Bus beim Transport der großen Modelle sehr geholfen hat. Die kleinen Modelle waren relativ zügig verladen, aber unser Vereinsboot „Albatros“ war wieder eine Herausforderung, alleine schon diese aus dem Lager heraus zubekommen.
Erstaunlich auch, das die Acryl-Haube fast doppelt so schwer ist wie das restliche Modell.
Nachdem alles verstaut war fuhren wir nach Norderstedt und luden dort alle Modelle aus. Der für unser Modelle vorgesehene Platz war gut vorbereitet, so das wir die Modelle direkt an ihren Platz stellen konnten. Waren wir vor 2 Jahren noch i9n der großen Fauhrzeughalle mit unseren modellen haben wir jetzt eine Ecke im Sonderausstellungsraum. Besonders die „Albatros“ hat einen guten Platz abbekommen, dicht an einer Steckdose, so das wir das Netzteil für die Tastenfunktionen einstecken konnten. Somit kann man jetzt auf Tastendruck die Schiffschraube drehen lassen oder die Beleuchtung einschalten Genau hinter der dem Modell an der Wand hingen zufällig noch 2 Bilderhaken, von der vorherigen Ausstellung, die wir direkt für die „Historie der Albatros“ nutzen konnten.
Die anderen Tische waren größtenteils bereits gestern von den anderen modellbauvereinen mit Modellen belegt wurden. Bei einem kurzen Rundgang durch das Museum, waren wir erstaunt, wie viele, für uns neue Modelle, ausgestellt waren.
In der Fahrzeughalle gibt es ein größeres Wasserbecken, als beim letzten Mal, um sein Schiff schwimmen zu lasen. Außerdem hat der SMC Hamburg auch noch ein Flachwasserbecken aufgebaut, mit Landschaft, welches für die Miniaturmodell im Maßstab 1:200 ist.
Gegen Mittag gab es dann noch Bratwurst mit Kartoffelsalat für uns Modellbauer. Wir denken das die Ausstellung auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg wird. Bereits heut waren rund 50 Zuschauer im Museum und bestaunten die ausgestellten Modell. Neben der Sonderausstellung „Modellbau“ ist natürlich auch das Feuerwehrmuseum zu besichtigen. Dort gibt es eine sehr umfangreiche Sammlung an historischen Feuerwehrfahrzeugen und alles was irgendwie mir Feuer und Feuerwehr zu tun hat zu sehen. Im Freibereich ist sogar ein richtiges Feuerlöschboot zu besichtigen.
Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Museums.
Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein (feuerwehr-museum.com)
Vielen Dank an allen Beteiligten, die ihre Modell zur Verfügung gestellt haben und uns beim Transport und Aufbau unterstützt haben.