Schaufahren am 1. Mai 2017 beim SMC Lüneburg


Nachdem wir gefühlt, die letzten 20 Jahre am Maikäferschaufahren in Uetersen teilgenommen haben, haben wir uns diesmal entschieden zu dem Schaufahren des SMC Lüneburg in die Salztherme Lüneburg zu fahren. Bei strahlendem Sonnenschein und knapp 15 Grad sind wir, um 9:30 Uhr, in Richtung Süden auf die Autobahn gestartet und haben nach knapp 1 Stunde Lüneburg erreicht.

Das Freibad Hagen (Schützenstr. 32) liegt etwas versteckt in einem Wohngebiet, aber mit dem Navi problemlos zu finden. Was uns viel mehr verwunderte waren die Menschenmassen, die dort hinströmten und alles vollgeparkt war. So mussten wir ein ganzes Stück weit weg parken. Zum Glück hatte ich nur meinen Springer-Tug „Knut“ dabei, den kann man sich noch unter den Arm klemmen. Als wir dann das Freibad erreichten, erkannten wir auch den Grund für die Völkerwanderung. Auf  der Liegewiese vom Freibad fand zeitgleich ein großer Flohmarkt statt. Wir wollten aber zu dem Schaufahren. Rund um das Schwimmerbecken hatten schon etliche Modellbauer ihre Schiffsmodelle auf mitgebrachten Tischen aufgestellt. Wir hatten leider keinen Tisch dabei, davon wurde in der Einladung auch nichts erwähnt. Trotzdem fanden wir, in der 2. Reihe noch einen guten Platz, wo ich mein Modell hinstellen konnte. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Es waren um die 100 Modelle  zu bestaunen, u.a. waren die Vereine Beluga aus Hamburg, die MBG aus Bad Schwartau und natürlich der SMC Lüneburg dort. Außerdem noch reichlich andere Modellbauer. Es gab viel Baukasten-Modelle der bekannten Firmen zu sehen, aber auch einige Exoten, die nach Werftplänen in Spanten-Bauweise, entstanden sind. Dazu kamen noch reichlich Segelboote und einige U-Boote. Durch den doch recht kräftigen Wind waren die Bedingungen für die Segelboote natürlich ideal, aber auch meinem Springer-Tug machte der Wellengang nichts aus. So waren auf dem Wasser immer einige Schiffe in Aktion zu sehen. Auch für die U-Boote herrschten fantastische Bedingungen um ihre Tauchvorgänge und Unterwasserfahrten zu demonstrieren. Im danebenliegenden Nichtschwimmer konnten sich die Kinder und Jugendliche mit ihren Modellbooten austoben. Auch die Rennboote hatten dort sie Möglichkeit ihre Runden zu drehen, was aber auf Grund der Platzverhältnisse nur als Beschleunigungsrennen machbar war. Außerdem war noch ein Truck-Parcour aufgebaut, auf dem es viele LKW-Modelle, Gabelstapler, Trecker und sonstige Fahrzeuge zu bestaunen gab. Man konnte sogar zusehen wie ein LKW mit dem Gabelstapler be- und entladen wurde. Daneben gab es noch einen Stand von „Mummert-Modellbau“, an dem man günstige Elektroartikel für sein Hobby erwerben konnte.

Gegen Mittag hatten sich vor dem Schwimmbad-Kiosk eine lange Schlange gebildet, aber nach knapp 20 Minuten anstehen hatten wir unsere Currywurst mit Pommes in der Hand. Diese schmeckte sehr lecker. Während ich noch mal meinen Springer-Tug durch das Becken fahren ließ, stöberte mein Anhang über den Flohmarkt und Töchterchen tobte auf dem großen Spielplatz umher. Gegen 14 Uhr bewölkte es sich immer mehr. Die Luft-Temperatur lag zwar bei 17 Grad und die Wassertemperatur sogar bei 22 Grad. Trotzdem wurde einem durch den starken Wind langsam kalt. Deshalb beschlossen wir, gegen 15 Uhr, uns auf den Rückweg zu machen. Gegen 16 Uhr waren wir schon wieder zu Hause.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die immer  am 1. Mai stattfindet, das Freibad eröffnet dort erst am 2. Mai. Durch den zeitgleich stattfindenden Flohmarkt ist auch für reichlich Zuschauer und Abwechslung für den Anhang gesorgt.

Wenn das Wetter mitspielt werde ich nächstes Jahr wieder dorthin fahren, eventuell hat auch ein anderer Modellbaukollege Interesse daran teilzunehmen. Erstaunlich fand ich, das von den 35 Vereinsmitgliedern des SMC Lüneburg, fast 30 mit ihren Modellen anwesend waren.

Solch eine Beteiligung wünsche ich mir für unser Schaufahren am 16. Juli 2017 auch.

Steffi, Karen und Jörg Klug