Schaufahren SMC Albatros 12.06.2022

Schaufahren SMC Albatros Ellerau e.V.
Nach 2 jähriger Pause, wegen Corona, veranstalteten wir dieses Jahr am Sonntag den 12.6.22 wieder ein großes Schaufahren mit Einladung anderer Vereine.
Schon früh morgens, um 8 Uhr trafen sich bei sonnigem Wetter ca. 15 Mitglieder und Familienangehörige und bauten gemeinsam, die Zelte auf, brachten die Tische und Bänke an den See, während andere das Ruderboot und die Hafenanlage aus dem Bunker holten. Wegen der Brückensperrung mußte man ganz um das Bürgerhaus herum laufen. In der Zwischenzeit kümmerte sich R. Boysen und P. Münder um den Kaffee und das Frühstück. Das Aufbauen der beiden Pavillionzelte ging relativ flott von der Hand, durch die farbige markierten Rohre war das Puzzle leicht zu lösen. Anschließend sollte es Frühstück am See geben, aber durch Verständnisprobleme bei der Aufteilungsvergabe hatte keine an die Brötchen gedacht. Zum Glück konnten diese dann noch beim Bäcker frisch besorgt werden. Dank Sebastian, hatten wir dann auch noch Butter und Salami bekommen. So mußte doch niemand auf das Frühstück verzichten. Kurz vor 10 kamen dann auch auch schon die ersten externen Modellbauer mit ihren Schiffen. Es waren knapp 25 Modellbauer vor Ort, Welche aus Uetersen, Hamburg und einige freie Modellbauer. Auf dem Wasser war reges Treiben an Booten zu sehen und das ausgelegte Bojentor wurde gerne angefahren. Lediglich der ganze Blütenstaub auf dem Wasser trübte das Fahren ein wenig. Neben dem Fahren wurde natürlich auch reichlich geplauscht, da man sich schon sehr lange nicht mehr gesehen hatte und so doch vieles Neues zu berichten hatte. Ein Modellbaukollege hatte verschiedene selbst gedruckte Anbauteile und Figuren in verschiedenen Maßstäben als Muster mitgebracht, und wirklich beeindruckend, welche Detaillierung heute machbar ist. Gegen Mittag konnte man sich an dem mitgebrachten Kuchen und den Getränken bedienen, alles auf Vereinskosten. Hier noch einmal ein großen Dank an alle die einen Kuchen mitgebracht haben. Von nicht Modellbauern wurde um eine Spende in das Sammelschiffchen der DGzRS gebeten, was diese auch gerne taten. Während am Vormittag noch einige Zuschauer am See vorbei schauten wurde es nachmittags wesentlich weniger. Gegen 14 Uhr zogen dann dunkel Wolken auf und es fing leicht an zu regnen. Dank der modernen Technik konnte man auf dem Regenradar sehen, das es ab 15.30 Uhr stark zu regnen anfangen sollten, daher beschlossen wir bereits um 14:30 Uhr unsere Modelle vom Teich zu nehmen, und die ganzen Sachen wieder einzulagern. Wir hatte damit eine richtige Entscheidung getroffen kaum war alle wieder weggeräumt fing es tatsächlich an zu regnen. Alles in allem eine schöne Veranstaltung, kein Modell hat Schaden genommen und alle Modellbauer waren sehr zufrieden. Lediglich bei der Organisation des Frühstücks ging es etwas holprig zu. Das werden wir im nächsten Jahr besser organisieren.
Gegen 16 Uhr war die Veranstaltung beendet. Nochmals vielen Dank an alle die tatkräftig mitgeholfen haben, ins besonders die Angehörigen der Vereinsmitglieder.
Wäre schön wenn unsere Mitglieder auch mal zu den Veranstaltungen der anderen Modellbauvereine fahren würden. z.B. Hamburg oder Elmshorn.
Jörg Klug