Abfahren 2023 SMC Albatros Ellerau e.V.

Am Samstag den 23.09.23 trafen sich ungefähr 10 Vereinsmitglieder um 14 Uhr am See vom Bürgerhaus.

Die Einsetzstelle war dankenswerter Weise vorab von den Senioren gereinigt wurden. Das Wetter war zwar bedeckt, aber trocken. Nachdem wir ein paar Tische und Bänke herausgestellt hatten und das Stromkabel verlegt hatten konnte das Abfahren beginnen. Durch den gestrigen Regen war auch die Wasseroberfläche relativ sauber. Neben vielen bekannten Booten gab es auch neue Modelle zu sehen u.a. hat Peter Stoffers seinen Dampfer „Werner“ nach 16 Jahren Bauzeit das erste Mal zu Wasser gelassen und ihn Standesgemäß mit Sekt getauft. Auch unsere neustes Mitglied Christian S. hat sein 50 Jahre altes Schiff seetüchtig gemacht und ist damit erfolgreich über den See gefahren. Was gerne in Anspruch genommen wurde war die Einsetzhilfe von Heiko I., was das Einsetzen der Schiffe aus dem Stand erlaubt, so das man sich nicht hinknien muß. Vielleicht hat einer die Muße so eine Einsetzhilfe für den Verein zu bauen. Ich denke Heiko wird seine gerne als Muster zur Verfügung stellen. Auch ein ca. 30 Jahre altes Rennboot, eine „Eco-Speed“ war zu sehen, fiel aber leider nach kurzer Zeit wegen Getriebeschaden aus.

Zur leiblichen Stärkung gab es warme Würstchen mit Brot und alkoholfreie Getränke. Vielen Dank an die Organisatoren.

Um 17 Uhr beendeten wir die Veranstaltung. Scheinbar hatte der 1. Vorsitzende den richtigen Riecher, denn kaum hatten wir alles wieder eingeräumt fing es heftig an zu regnen.

Rundum eine gelungene Veranstaltung, wenn es auch gerne ein paar mehr Vereinsmitglieder hätten sein können. Auch die Passanten die ansonsten gerne vorbei schauten, ließen sich vom unbeständigen Wetter abschrecken.

Jörg Klug

Impressionen von der Veranstaltung im Film