Schaufahren 60 Jahre SMC Hamburg 13. und 14. Mai 2023

Schaufahren zum 60. Vereinsjubiläum des SMC Hamburg

Am 13. & 14. Mi 2023 feierte der SMC Hamburg mit seinem traditionellen Schaufahren in Planten und Blomen sein 60 jähriges Vereinsjubiläum.

Bereits um 9 Uhr waren wir vor Ort und hatten uns zum Glück ein Parkplatz auf dem Gelände reserviert, so das die aufwendige und teure Parkplatzsuche entfiel. Von dort war es nur ein kurzer Spaziergang zum Teich auf dem die Veranstaltung stattfindet. Der Teich ist betoniert und nur 50cm tief. Die Wasserorgel befindet sich direkt daneben. Erstaunlicher Weise waren die Hamburger Modellbaukollegen noch voll und ganz mit dem Aufbau beschäftigt. Der Wachdienst hatte vergessen den Parkplatz auf zu schließen. So machten wir es uns auf der Parkbank gemütlich und genossen den herrlichen Sonnenschein. Gegen 10 Uhr war dann fast alles aufgebaut und wir konnten unsere Modelle auf den Tischen abstellen. Ein besonderes Highlight war die riesige Hafenanlage, mit Kränen (Playmobil), Öltanks, einem HADAG Anleger, usw. Es gibt sogar einen kleinen  Strand. Natürlich durfte auch nicht der Leuchtturm „Roter Sand“ fehlen. Auch beim SMC Hamburg überwiegt der Männeranteil und auch das Durchschnittsalter ist bei 50+. Nach einem kurzen Abstecher zu dem großen Kinderspielplatz, setzte ich meinen Springer Tug ins Wasser und drehte meine Runden. Da ich das Boot mit einem Fahrradreifen als Rammschutz versehen ist, konnte auch unsere 8 jährige Tochter damit umherfahren ohne die Gefahr ein anderes Boot zu beschädigen. Dadurch hatte ich genügend Zeit mich mit den anderen Modellbauern und Zuschauern zu unterhalten. Es waren ca. 50 Modellbauer mit ihren Modellen vor Ort und zeigten, vom historischen Segelboot, über Frachter, Fähren, Marine und U-Booten, usw. alles was auf, bzw. unter dem Wasser zu sehen ist.

Die Sonne meinte es wirklich gut und so war es höchste Zeit sich ein leckeres Eis am Kiosk zu gönnen. Inzwischen waren auch reichlich Besucher und Touristen im Park unterwegs und bewunderten die vielen Boote auf dem Wasser. Besonders beeindruckt hat mich das Model des Schwimmkran „ENAK“ mit über 30 Funktionen. Etwas Schade war das außer uns lediglich Marco vom SMC Albatros dort war. Obwohl einige mehr zugesagt hatten. Leider mussten wir dann schon um 14 Uhr los, da wir einen privaten Termin am Nachmittag hatten. Die Veranstaltung ging aber noch bis 22 Uhr. Dann fängt nämlich das Spektakel mit der Wasserorgel an. Eine sehr gelungen Veranstaltung, die wie immer perfekt organisiert war. Am Sonntag waren wir nicht vor Ort, weil wir dann unser eigenes Anfahren in Ellerau hatten.

Jörg Klug

SMC Albatros Ellerau e.V.