Hier ein paar LINKS zum Springer-Tug (Maßstab 1:32)

Springer Tug (Bauplan – PDF)

Springer Tug Maßzeichnung (PDF)

Materialliste Springer-Tug (PDF)

Springer-Tug auf YouTube

Hallo ihr lieben Leute.

Heute möchte ich Euch ein Boot vorstellen, welches Jörg MD im Internet gefunden hat. Ich habe standespedes mir die Bilder runter geladen und mir einige Gedanken gemacht. Ich war begeistert von diesem Modell, da es ja in den Staaten reelle Vorbilder hat. Der Rumpf ist immer gleich, nur die Aufbauten können von jedem so gebaut werden, wie man will.

So, nun zu dem Modell. Der Rumpf besteht aus maximal 16 Teilen. Ein geübter Modellbauer kann innerhalb von zwei Tagen den Rumpf zusammenbauen. Noch ein Tag und die Lackierung ist fertig und die Elektronik. Also nach drei Tagen haben wir ein fahrfertiges Modell. Was jeder nun daraus macht, ist seine Sache. Aber ich rechne mit knapp zwei Wochen für ein ansehnliches Modell.

Bei Jugendlichen, sieht es da aber schon ein wenig anders aus. Obwohl die Teile anhand von Schablonen hergestellt werden müssen, aber der Zusammenbau doch relativ zügig vonstatten gehen kann, rechne ich mit einer Bauzeit von ungefähr, bei ca. 3 Stunden pro Woche, drei bis vier Monaten.

Der Ablauf der Montage und die Herstellung können von den Fotos entnommen werden. Da ja noch Fachgruppenleiter anwesend sind, dürfte der Bau keine unüberwindliche Schwierigkeit sein.

Ich hoffe, dass wir irgendwann einmal, wie im Video, auch ein „Fußballmatch“ veranstalten können.

So, nun die Bilder.

Viel Spaß
Euer Fritz

Bild 1

Teil 1 Bordwand Backbord
Teil 2 Bordwand Steuerbord
Teil 3 BodenTeil 4 Heck
Teil 5 Bug

Bild 2

Teil 6 Optional
Teil 7 Deck
Teil 8 Wellentunnel
Teil 9 Abdeckung Ruderzugang

Bild 3

Teil 10 Bodenabdeckung Batteriehalterung
Teil 11 Querschott
Teil 12 Elektronikträger
Teil 13 Bodenversteifung
Teil 14 Bodenversteifung

Bild 4

Bootständer bestehend aus 5 Teilen

Teil 1 Seitenteil
Teil 2 Seitenteil
Teil 3 Boden
Teil 4 vorderer Anschluss
Teil 5 hinterer Abschluss

Bild 5

Die Bauhelling

Bild 6

Beide Seitenteile auf ein 3 mm starkes Sperrholz aufzeichnen und ausschneiden. Die Linien für die Teile 10 und 11 aufzeichnen und die Leisten (5×5 mm) aufkleben.

Bild 7

Wenn man sauber gesägt hat, kann man die übrigen Reste der Seitenteile als Ständer benutzen. Einen Boden ausschneiden, die beiden Abschlussstücke ebenfalls und zu einem Kasten verleimen.

Bild 8

Die Teile 5 (Bug) und 4 (Heck) aus drei Schichten 3 mm Sperrholz herstellen, auf Maß sägen und nach Vorlage die Kanten auf Schräge schleifen. Das Ganze auf der Helling nach Vorlage verleimen

Teil 1 und 2 Seitenteile

Bild 9

Teil 11 aus 3 mm Sperrholz verdoppeln, auf Maß sägen, den Schlitz aufzeichnen und aussägen.
Dann das Teil auf seinen vorgesehenen Platz verleimen und nach der Trocknung die untere Kante ausstraken.

Bild 10

Den Boden verleimen. Am Bug anfangen und mit Nägeln fixieren. Ca. eine halbe Stunde trocknen lassen.
Den Boden nach hinten ziehen und nach Vorbild zwingen.

Bild 11

Bild 12

Bild 11, 12 und 13
Rumpf von der Helling nehmen. Die Teile 13 und 14 nach Zeichnung aus zwei Schichten 3 mm Sperrholz herstellen und nach der Trocknung aufleimen.

Bild 13

Bild 14

Leisten (5×5 mm) am Rumpf auf Länge anzeichnen, absägen und mit der Oberkante der Bordwände verleimen.

Bild 15

Teil 10 mit der Batteriehalterung versehen, die Kanten vorne und hinten anschrägen und auf die unteren Leisen kleben.

Vorher mit G4 behandeln!

Bild 16

Die hinteren Deckstringer auf Maß sägen und verleimen. Der vordere Stringer 10×5 mm, der hintere Stringer 5×5 mm.

Bild 17

Bild 17 und Bild 18
Den Platz für den Wellentunnel anzeichnen und das Loch für das Stevenrohr ausbohren.

Bild 18

Bild 19

Den Wellentunnel auf den vorgegebenen Platz aufleimen.

Bild 20

Beide Seiten des Wellentunnels mit einer schmalen Leimraupe verschließen.

Bild 21

Bild 21 und Bild 22
Den Platz für die Ruderkokerhalterung anzeichnen. Kokerhalterung aus einem Stück Holz nach Vorlage herstellen und verleimen.
Nach der Trocknung Bohrung anzeichnen und von „OBEN“ auf dem Ständer stehend bohren.

Bild 22

Bild 23

Bild 23 und Bild 24
Deck nach Zeichnung aus 1,5 mm Sperrholz herstellen. Die hintere Öffnung für die Ruderanlenkung ausschneiden und von unten die Auflage aus Leisten 10×5 mm mit einem Überstand von 5 mm aufleimen.

Bild 24

Bild 25

Zwei Leisten 10×5 mm, die als Versteifung unter die Innenkante des Deckausschnittes geleimt werden, auf Maß schneiden und mit einem Überstand von 5 mm verleimen.

Bild 26

Bild 26, Bild 27 und Bild 28
Option: Als Wallschiene Leisten 5×5 mm um den Rumpf leimen und schleifen.

Bild 27

Bild 28

Fertiges Modell