Ausflug zur MS Bleichen


Ausflug zur MS Bleichen

Am Sonntag den 27.08.2017 fuhren wir mit 14 Personen, bei wunderbarem Sonnenschein, zum Museumsschiff MS Bleichen in den Hamburger Hafen.

Die Bahnfahrer trafen sich um 9 Uhr am Ellerauer Bahnhof und fuhren dann gemeinsam zum S-Bahnhof Veddel. Von dort ging es dann 1,5 km zu Fuß zum Schuppen 52, hinter dem der Stückgutfrachter MS Bleichen liegt. Dort erwartete uns bereit unser Vereinsmitglied Jürgen Blume. Nachdem auch die restlichen Autofahrer eintrafen, begann um 11 Uhr die Führung über das Schiff.

Da Jürgen selbst sehr aktiv im Team um die Restaurierung der MS Bleichen ist,  konnte er uns alle Bereiche des Schiffes zeigen, die ansonsten nur teilweise den Besuchern zugänglich sind. Es wurde uns die Ankerwinde, die vorderen Aufbauten, die Brücke und die Kapitänskabine gezeigt und detailliert erläutert. Danach durften wir noch einen Blick in einen Laderaum werfen, der jetzt umgebaut ist und als Event-Location für verschiede Veranstaltungen gebucht werden kann.

Anschließend ging es in die hinteren Aufbauten, in denen die Offiziere und die Mannschaft wohnten. Dort war es um einiges weniger luxuriös als in den vorderen Aufbauten. Im Maschinenraum konnten wir den großen Schiffsmotor bestaunen und sogar einen Blick hinein werfen, da dieser gerade wegen eines Lagerschadens repariert wird. Was mich beeindruckte, war das an jeder freien Wandfläche Ersatzteile für eventuelle Reparaturen angebaut waren. Auch ein Blick auf die Schiffswelle und die Ruderanlage konnten wir werfen.

Alle unsere Fragen wurde fachkundig von Jürgen beantwortet. Vorbei an den Mannschaftsunterkünften, die direkt neben dem Schiffsmotor liegen, gingen wir durch die Kombüse wieder an Deck. Dort wurde uns noch erläutert, wie man mit 2 Bordkränen am schnellsten ein Schiff entlädt. Zum Abschluss wurde uns noch erklärt, wie man die Rettungsboote ausbringt und wieder reinholt.

Das Ganze hat knapp 2 Stunden gedauert und war sehr informativ. Als Dank für die Möglichkeit das Schiff besichtigen zu können und die tolle Führung, überreichte der Verein eine Spende.

Im angrenzenden Hafenmuseum fand zeitgleich eine Sonderausstellung über Schiffsmodellbau statt. Dort schauten wir auch noch kurz vorbei, aber der Besucherandrang ließ sehr zu wünschen übrig, eigentlich waren die ausstellenden Modellbauer unter sich.

Es war ein sehr gelungener Vereinsausflug.
Wäre schön gewesen wenn es ein paar mehr Vereinsmitglieder gewesen wären, insbesondere Jugendliche.

Text und Fotos:Jörg Klug