Anfahren SMC Albatros 07.05.2022

Anfahren SMC Albatros 2022
Am Sonnabend, den 7. Mai 2022 trafen sich die Vereinsmitglieder um 14 Uhr am See am Ellerauer Bürgerhaus, um nach der langen Winterpause ihre Schiffsmodelle wieder im Wasser fahren zu lassen. Bei trockenen und warmen Wettern bauten wir unsere Tische und Bänke auf. Au den Aufbau der Hafenanlage wurde verzichtet, da die Brücke zum Bootsbunker wegen Baufälligkeit gesperrt ist und erst im Herbst erneuert werden soll.
Rund 15 Vereinsmitglieder mit über 20 Schiffsmodellen fanden sich ein um gemeinsam ihre Modelle im Wasser fahren zu lassen. Darunter waren auch einige neue Modelle die heute ihre Jungfernfahrt machten. U.a. der Bohrinselversorger „Orca“ von Heiko Iden und das Frachtschiff „Schwan“ von Bernd Scheel an welchem er schön etwas länger baute. Leider hatten einige Modelle technische Probleme so das sie nicht richtig funktionierten. Aber dank der Modelle der anderen Vereinskameraden wurden die Modelle dann doch sicher zurück an das Ufer geschoben.
Ich selbst hatte meinen 30 Jahre alten Gastanker, der nach einem Foto auf einer Quartett-Karte, durch eine Modifikation des Frachtschiffs „Neptun“ von Graupner entstand. Trotz des betagten Alters, funktionierten der Motor, die Ruderanlage und die Beleuchtung noch tadellos, ebenso die alte 27 MHZ Fernsteuerungsanlage. Ist eben noch einfach aber sehr robuste Technik. Neben dem Fahren der Modelle und Klön-Schnack untereinander gab es für das leibliche Wohl noch selbstgebackenen Kuchen und Kaffee oder Apfelschorle. Alle waren froh sich endlich mal wie in alten Zeiten gemütlich ohne Maske am See zu treffen und ihrem schönen Hobby nach zu gehen. Gegen 17 Uhr endete die Veranstaltung und gemeinsam wurde alles wieder zurück geräumt.
Vielen Dank an alle Vereinskameraden die dabei waren, ins besonders die, welche einen Kuchen mitgebracht haben.
Da allen die Veranstaltung so gut gefallen hat kam der Wunsch auf, in diesem Jahr noch ein großes Schaufahren, am So. 12. Juni 2022 mit anderen Vereinen zu veranstalten.
Jörg Klug
1. Vorsitzender
SMC Albatros Ellerau e.V.