Neustart Schaufahren nach Corona 26.06.2021

Neustart auf dem See

Nach über einem Jahr Zwangspause durch die Corona-Pandemie, haben wir uns am Sonnabend den 26. 6.2021 ab 10 Uhr, am See in Ellerau getroffen um gemeinsam unsere Modellboote auf dem Wasser schwimmen zu lassen.

Das Wetter war ideal, sonnig und leicht bewölkt, bei 23 Grad. Nachdem wir Tische und Bänke aufgebaut hatten wurde sogar die Hafenanlage aus ihrem „Dornröschenschlaf“ geholt und installiert. Zwar ohne Deko aber immerhin.

Diese hat die Zeit in der Bootsgarage gut überstanden, nur die Fahrradreifen vom Transportanhänger haben dringend eine Erneuerung nötig.

Um etwas Abwechslung auf dem Wasser zu haben wurde mit dem Ruderboot auch noch ein Bojentor ausgelegt. Und in dem Zuge wurden auch noch die ins Wasser hängenden Äste von der Trauerweide gekürzt, damit sich darin nicht die Aufbauten und Masten unserer Modell verfangen.

Gegen 10:30 Uhr begannen wir dann mit den Schiffen unsere Runden zu drehen. Es waren ungefähr 10 Vereinsmitglieder mit 15 Booten anwesend, welche auch alle gefahren wurden. Für einige Modelle war es sogar ihre Jungfernfahrt und ganz wenige hatten noch Anlaufprobleme, nach so langer Liegezeit.

Was mir positiv auffiel war, das fast alle ihr Vereins-Shirt anhatten, das stärkte das Gemeinschaftserlebnis.

Es war ein gemütliches Beisammensein mit netten Gesprächen unter Einhaltung der Hygieneregeln. Alle waren froh nach so langer Zeit endlich mal wieder gemeinsam etwas zu unternehmen.

Ein Springer Tug mit Gummireifen durfte auch von den anwesenden Kindern unter Aufsicht gefahren werden, was diesen wie immer großen Spaß gemacht hat.

Gegen 14 Uhr wurde es dann allmählich ruhiger und wir beschlossen die Veranstaltung langsam ausklingen zu lassen.

Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung, in der Hoffnung, dass wir so etwas dieses Jahr noch einmal veranstalten können, verabschiedete man sich.

Geplant ist u.a. noch ein Lichterfest, Nachtfahren mit beleuchteten Schiffen Mitte September und die Modellbau-Ausstellung im Norderstedter Feuerwehrmuseum im Herbst.

Ergänzung:

Der Bastelraum ist seit Anfang Juni wieder unter Einhaltung der Hygieneregeln, zum Basteln geöffnet, siehe Aushang im Verein.

Das Basteln für Jugendliche findet wegen der Sommerferien zurzeit nur sporadisch statt. Daher bitte vorher mit dem entsprechenden Fachgruppenleiter absprechen.

Nach den Sommerferien, 01.08.2021, hoffen wir alle Bastelabende wieder für Jugendliche anbieten zu können.

Jörg Klug