Schaufahren Ellerauer Frühschoppens Juli 2001

Am 1. Juli haben wir im Rahmen des Ellerauer Frühschoppens unser diesjähriges Schaufahren mit befreundeten auswärtigen Vereinen durchgeführt. Der Verein „WIR für ELLERAU e.V.“ hatte auch den diesjährigen Frühschoppen wieder hervorragend organisiert, so dass auch die Modellschipper eine Menge Abwechslung hatten. Trotz drohender schwarzer Wolken blieb es trocken und die Temperatur war angenehm.

34 Aussteller hatten Ihre Zelte und Stände rund um das Bürgerhaus aufgebaut. Es gab viel Information, aber auch sportliche Betätigungen sowie Essen und Trinken. Ca. 3500 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich an den einzelnen Ständen und natürlich auch bei Modellschippern zu informieren.

Ca. 40 Modellschiffe konnten an diesem Tag vom Publikum bestaunt werden – vom Schlepper, Frachter, Sportboote bis hin zu den Modellen der Kriegsmarine. In einem kleinen Hafenbecken konnten die Schiffe anlegen und Manöver fahren.

Auch ein Schwan hatte sich unter die Modellschiffe gewagt. Einige Zuschauer waren verblüfft, das sich dieses Tier überhaupt nicht von den Modellbooten stören ließ. Irgend wann merkten Sie aber dann doch, dass auch der Schwan nur eine Attrappe war. Ein Schlepper war in der Lage unser Ruderboot, inklusive Besatzung, über den Teich zu ziehen. Auch der Landrat Georg Gorrissen und Bürgermeister Torsten Thormählen ließen es sich nicht nehmen, eine Rundfahrt auf dem Ellerauer Teich zu machen.

Die Boote, die sich nicht auf dem Wasser befanden, waren auf den Tischen in den vereinseigenen Zelten zu bestaunen. In der Mittagszeit wurde dann ein kleines Wettrennen mit den Optimisten veranstaltet. Diese Segelboote (Maßstab 1:4) werden hauptsächlich als Einsteigermodell von den Jugendlichen des SMC „Albatros“ Ellerau e.V. gebaut.

Es war ein herrlicher Tag, der uns sicherlich in Erinnerung bleiben wird. 

Bericht und Fotos: Harald Sies