Maikäfer-Schaufahren in Uetersen 2010


Am 1. Mai hatte der SMC Uetersen zum traditionellen Schaufahren ins Rosarium eingeladen. Mit 3 Mitgliedern machten wir uns am Nachmittag auf den Weg dort hin. Es war zwar stark bewölkt, aber regnen tat es nicht. Nach dem wir die anwesenden Modellbaukollegen begrüßt hatten und uns die ausgestellten Modelle angeschaut hatten, machte ich meinen Springer Tug „Knut“ fahrbereit und setzte ihn ins Wasser. Nun machte der starke Wind sind doch bemerkbar und mein kleines Boot kämpfte sich mutig durch die Wellen. Auch wenn etwas Wasser auf das Deck spülte, blieb das Modell von Innen trocken. Anschließend wurde der See geräumt und  die Rennbote hatten das Gewässer für sich. Mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit sausten die Modelle über das Wasser, hatten aber auch mit dem kabbeligen Wasseroberfläche zu kämpfen. Mehrfach überschlugen sich die kleinen Boote, manche hatten so ein Drehmoment und schafften sogar eine Schraube um die Längsachse in der Luft. Zum Glück waren die meisten Rennboote mit einem Flutungskanal ausgerüstet, so das sie sich wieder von alleine aufrichteten. Nach einer kleinen Stärkung am Kuchenbüffet, setzte ich mein Boot erneut ins Wasser und drehte noch ein paar Runden. Sogar ein schönes Holzsegelboot war unterwegs, welches durch den Wind gut angetrieben wurde. Gegen 16 Uhr machten wir uns auf den Rückweg.

In knapp 2 Wochen, am 15. Mai ab 10 Uhr haben wir in Ellerau unser Schaufahren, zu dem wir die anderen Vereine aus der Umgebung eingeladen haben. Selbstverständlich darf jeder mit einem Modellboot an dem Schaufahren teilnehmen, auch wenn er nicht Vereinsmitglied ist.

Text und Fotos:
Jörg Klug