Optimisten Regatta April 2017


Am Sonntag den 23. April 2017, hat unser ältestes Vereinsmitglied Volker, wieder zur Optimistenregatta eingeladen. Um 13 Uhr trafen wir uns und legten schnell ein Bojen-Dreieck auf dem Teich aus.  Das Wetter war kühl und bedeckt, aber wenigstens regnete es nicht.

Um 14 Uhr hatten sich nur 3 Vereinsmitglieder, Christian, Volker und ich, mit ihren Optimisten am Teich. Zum Glück hatte Volker seine Verwandschaft, die ehemalige Jugend-Optimistengruppe aus Alveslohe, die inzwischen schon junge Erwachsene geworden sind, mitgebracht, sodass wir mit 7 Optimisten starten konnten.

Gesegelt wurde 3 Runden, gegen den Uhrzeiger, um das Bojen-Dreieck, mit einem fliegenden Start. Wer die Boje berührte oder diese nicht richtig umfuhr mußte diese erneut ansteuern. Durch die ständig wechselnden Winde von Sturmböen bis zur Flaute, und das innerhalb von Sekunden, gestaltet sich das Ganze doch recht schwierig. So kam es vor, das man eine günstige Windböe erwischte und an allen vorbei segelte um dann im nächsten Moment von einer starken Böe zum Rückwärtssegeln gebracht wurde oder in einem Windloch, bei totaler Flaute, fest saß.

Nach jeder Regatta mußten die Boote geleert werden, denn es war viel Wasser hereingeschwappt. Somit machte der Ellerauer Teich seinen Namen als schwieriges Segelrevier wieder alle Ehre. Auf Grund der Wetterlage und der Zeit wurden insgesamt 4 Regatten á 3 Runden ausgetragen.

Auch eine Entenmutter mit 12 Küken!!!! machte ihren ersten Ausflug.

Nach dem alles wieder verstaut war, traf man sich im Bastelraum zur Preisverteilung. Es wurden zwar die Platzierungen aller Teilnehmer vermerkt, aber da der Spaß im Vordergrund stand, erhielt jeder Teilnehmer einen Tüte Haribo. Alle Teilnehmer waren mit Freude dabei und hatten viel Spaß.

Einen besonderen Dank noch einmal an Volker für die Organisation. Schade aus Vereinssicht, das nur 3 Mitglieder sich aktiv daran beteiligten, obwohl noch ein paar Vereinsmitglieder zum Zuschauen vorbei kamen.

Es wird auf jeden Fall eine weitere Regatta folgen. Vielleicht dann mit ein paar Vereinsmitgliedern mehr. Auch mein Optimist ist schon 15 Jahre alt und wird jedes Jahr wieder hervorgeholt um mit zu segeln. Oder man baut sich einfach schnell einen, die Pläne liegen im Verein aus.

Jörg Klug
1. Vorsitzender